Gesichtsverjüngung

„Perfect Aging“ nicht Jugendwahn ist gefragt und angesagt. Der Einsatz kleiner, nicht-operativer Massnahmen mit grosser Wirkung, die sanfte Behandlung der typischen Alterserscheinungen der Haut ist gleichzeitig meine Philosophie und mein Konzept in der ästhetischen Gesichtsbehandlung. Die Natürlichkeit des Ergebnisses ist bei jeder Behandlung oberstes Gebot. Das Ziel ist ein frisches, entspanntes und natürliches Aussehen. Der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg ist eine individuelle, auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Beratung. Um optimale Ergebnisse bei unregelmässiger Hautoberfläche, bei Fältchen, Falten und Volumenverlust im Gesicht zu erzielen, müssen häufig verschiedene Behandlungen kombiniert angeboten werden. Eine klassische Kombination ist die „Entspannung“ mit Botulinum, die „Auffrischung“ und „Aufpolsterung“ mit Hyaluronsäure und die „Verfeinerung“ der Hautoberfläche mit Laser oder Peeling. Die nicht-invasive Haut-Straffung und -Strukturverfestigung mittels hochfokussierter Ultraschall-Technologie – Sofwave – rundet das nicht-operative Spektrum ab.

Gesichts-
verjüngung

„Perfect Aging“ nicht Jugendwahn ist gefragt und angesagt. Der Einsatz kleiner, nicht-operativer Massnahmen mit grosser Wirkung, die sanfte Behandlung der typischen Alterserscheinungen der Haut ist gleichzeitig meine Philosophie und mein Konzept in der ästhetischen Gesichtsbehandlung. Die Natürlichkeit des Ergebnisses ist bei jeder Behandlung oberstes Gebot. Das Ziel ist ein frisches, entspanntes und natürliches Aussehen. Der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg ist eine individuelle, auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Beratung. Um optimale Ergebnisse bei unregelmässiger Hautoberfläche, bei Fältchen, Falten und eingesunkenen Wangenpartien zu erzielen, müssen häufig verschiedene Behandlungen kombiniert angeboten werden. Eine klassische Kombination ist die „Entspannung“ mit Botulinum, die „Auffrischung“ mit Hyaluronsäure und die „Verfeinerung“ der Hautoberfläche mit Laser oder Peeling. Die nicht-invasive Haut-Straffung und -Strukturverfestigung mittels hochfokussierter Ultraschall- Technologie rundet das nicht-operative Spektrum ab. Mit einer Hyaluronsäure – oder Radiesse®-Volumentherapie können nachhaltig Fülle und Frische im Gesicht wiederhergestellt werden.

Speziell für die Lippen-Behandlung eignet sich die Hyaluronsäure ganz ausgezeichnet. Sowohl das Lippen-Volumen als auch die Konturen von Ober- und Unterlippe können durch eine Unterspritzung harmonisch aufgefrischt werden. Fülle und klare Konturen verleihen ein jugendliches und frisches Aussehen. Ich setze ausschliesslich nicht-permanente, sogenannte resorbierbare Filler ein. Das sind Unterspritzungsmaterialien, die im Laufe der Zeit vollständig vom Körper abgebaut werden. Das mag zwar zunächst den gefühlten, unmittelbaren Nachteil mit sich bringen, dass die Behandlungen wiederholt werden müssen. Der grosse, überzeugende Vorteil ist jedoch zum einen, die sehr gute Verträglichkeit dieser abbaubaren Materialien und zum anderen, die Möglichkeit immer den aktuellen Wünschen und dem Alter entsprechend behandeln zu können.

Der relativ kleine, operative Eingriff eines Oberlid-Liftings erzielt grosse Wirkung. Der müde Blick, verursacht durch den Hautüberschuss am Oberlid verschwindet fast „augenblicklich“. Die Wirkung von Eyeliner, Lidschatten und Mascara tun jetzt das Übrige – richtig platziert und beständig! Dunkle, tiefe Augenringe können sehr schön mit Hyaluronsäure  ausgeglichen werden. Nach einer Hals-Wangen-Straffung, dem sogenannten Face-Lifting, tragen Unterspritzungs-Behandlungen wesentlich dazu bei, die Lippen, die Mundpartie, sowie die Fülle der Wangen aufzufrischen, um so ein noch harmonischeres Gesamtergebnis zu erzielen.

Ich freue mich Ihnen, in einem persönlichen Beratungsgespräch, meine persönliche Empfehlung geben zu dürfen. Ich möchte Ästhetik für Sie tragbar machen.

Botulinum

Ein natürliches Aussehen ist nach jeder Behandlung oberstes Gebot. Die Lebendigkeit des Gesichtes darf durch eine Behandlung der mimischen Falten (dynamischen Falten) mit Botulinum nicht verloren gehen. Die Bewegung der Stirn, beim Hochziehen der Augenbrauen und die hierdurch verursachte Zeichnung der queren Linien zeigen Anteilnahme und Aufmerksamkeit des Gesprächspartners. Das sind die „guten“ Falten. Eine vollständige Beruhigung der Zornesfalten, der senkrechten Falten zwischen den Augenbrauen, ist jedoch etwas sehr Positives. Diese verleiht dem ganzen Gesicht eine entspannte und erholte Ausstrahlung. Denn eins steht fest: „Zornesfalten braucht kein Mensch!“.

Was ist Botulinum?

Umgangssprachlich wird häufig der Begriff „Botox-Behandlung“ synonym für die Behandlung mit Botulinum verwendet. Der Wirkstoff: Botulinumtoxin A stammt aus der Natur, ist ein Protein des Bakteriums: Clostridium botulinum. Dieses Bakteriengift wird als Medikament zur Therapie von Erkrankungen und zur Behandlung in der Ästhetik hergestellt. Es lässt sich exakt in kleinsten Mengen dosieren und so gezielt an den Wirkort: Muskulatur und Schweissdrüse bringen. Botulinum verhindert, dass die Nervenendigungen ihren Botenstoff: Acetylcholin freisetzen. Das Signal zur Muskelkontraktion beziehungsweise zur Schweissproduktion erreicht das Ziel nicht – der Muskel bleibt entspannt und die Schweissdrüse produziert nicht. Ich verwende die zugelassenen Arzneimittel mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A in der Behandlung der Zornesfalte, der Lachfältchen, und beim vermehrten Schwitzen. Die ärztliche Erfahrung im Umgang mit Botulinum, beruht auf mehr als 30 Jahren Einsatz in der Medizin.

Was wird gemacht?

Botulinum wird mit einer sehr feinen Nadel und in kleinsten Mengen in die jeweiligen Gesichtsmuskeln oder nur oberflächlich in die Haut eingespritzt. Es sind immer mehrere Einstiche erforderlich um die gewünschten Wirkungen zu erzielen. Die Injektion ist relativ schmerzarm und eine Betäubung ist nicht erforderlich.

Was passiert danach?

Zunächst gar nichts! Nach 30 min sind sogar die anfänglichen, mückenstich-artigen Rötungen und Schwellungen wieder verschwunden. Empfohlen ist wiederholt die Gesichtsmuskulatur aktiv zu bewegen – die Augenbrauen zusammen zu ziehen, die Stirn zu runzeln! Aber: Finger aus dem Gesicht! – keine Kosmetik- oder gar Massage-Behandlung in den ersten Stunden nach der Botulinum-Behandlung. Die entspannende, hautglättende Wirkung setzt innerhalb der ersten Woche langsam ein und ist maximal nach etwa 14 Tagen ausgeprägt. Frühestens dann ist es auch sinnvoll eine Kontrolle des eingetretenen Effekts durchzuführen. Am meisten beeindruckt einen die Wirkung beim „ersten Mal“ und immer an der Zornesfalte! Man kann nicht mehr „böse“ schauen! Die Umgebung registriert ein entspanntes, gut gelauntes Gegenüber – „Du schaust so erholt aus!“, aber nicht die Behandlung als solche. Diese angenehme Situation hält sich etwa über 4 Monate. Danach lässt der Effekt nach und die Behandlung sollte wiederholt werden. Die regelmässige Behandlung führt zu einer dauerhaften Glättung der Gesichtshaut und Falten können sich gar nicht erst stärker einprägen oder entstehen – die sogenannte Botulinum-Prophylaxe.

Welche Kombinationen sind sinnvoll?

Selbstverständlich kann Botulinum allein die allgemeine Hautalterung nicht aufhalten. Ab Mitte 30 kann eine regelmässige Skin-Booster-Therapie mit Hyaluronsäure dem fortschreitenden Verlust von Elastizität und Flüssigkeit in der Haut entgegenwirken und die Alterung somit hinauszögern. Eine weitere Verbesserung der Hautoberfläche, in Struktur und Pigmentierung, kann mit einem Laser und durch ein Peeling erzielt werden. Die Behandlung von statischen Falten, wie zum Beispiel der Nasolabial-Falten, oder ein Ausgleich verlorengegangener Fülle an den Mundwinkeln und Wangen kann zudem durch Unterspritzung mit Fillern vorgenommen werden.

Was kann man sonst noch tun?

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Faktoren wirkt sich natürlich auch eine gesunde Lebensweise positiv auf das Erscheinungsbild der Haut aus. Wenig Schlaf, viel Stress, häufige Sonnenbäder, aber auch Alkohol und Nikotin beschleunigen den Alterungsprozess der Haut und sollten daher vermieden werden. Zudem ist eine gute Hautpflege unabdingbar.

Vorher-/Nachher-Bilder

Ich freue mich schon darauf Ihnen, in einem persönlichen Beratungsgespräch, meine persönlichen Empfehlungen geben zu dürfen. Gerne kann ich Ihnen dann, wenn Sie dies möchten, auch beispielhafte Vorher- / Nachher-Behandlungsbilder zeigen.

Falten- / Volumen-Behandlungen

Bei der Falten-Behandlung unterscheidet man zwischen den statischen Falten, das sind Linien die sich im Laufe des Lebens immer tiefer in die Haut einprägen, teils auch Schlaffalten, und den dynamischen, mimisch bedingten Falten, die durch typische, häufig wiederkehrende  Gesichtsausdrücke und -bewegungen entstehen. Zum Beispiel die senkrechten Zornesfalten zwischen den Augenbrauen oder auch andere klassische, mimisch bedingte Falten. Diese werden mit Botulinum behandelt. Die feinen Knitterfältchen und die statischen Falten, die oftmals schon ab Mitte 30 entstehen, sind ein Anzeichen für zu wenig Feuchtigkeit in der Haut. Diese werden idealerweise mit Hyaluronsäure behandelt. Zur Volumen-Behandlung bei eingesunkenen Wangen und bei tiefen Falten, zum Beispiel ausgeprägten Nasolabialfalten, kommen sowohl Hyaluronsäure, als auch Kalzium-Hydroxylapatit (Radiesse®) in Betracht. Hyaluronsäure ist das ideale Material zur Korrektur von tiefen Augenringen sowie zur Lippen-Behandlung. Ich verwende ausschliesslich nicht-permanente, sogenannte resorbierbare Filler. Das sind Unterspritzungsmaterialien, die vollständig vom Körper abgebaut werden. Dies macht zwar Wiederholungs-Behandlungen erforderlich, bietet aber andererseits die Möglichkeit immer den aktuellen Wünschen und dem Alter entsprechend behandeln zu können. Der grösste Vorteil daran ist jedoch die sehr gute Verträglichkeit dieser abbaubaren Materialien und äußerst geringe Komplikationsrate im Vergleich zu permanenten Fillern.

Was ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure kommt bei allen Säugetieren natürlicherweise im Gewebe und auch bei einigen Bakterien in identischer chemischer Struktur vor. Aus diesen Bakterienkulturen (Streptokokken) wird das Produkt gewonnen. Es handelt sich um eine lange Zuckerkette, die ein sehr hohes Wasserbindungsvermögen aufweist. Hierauf beruht die Wirkung der Hyaluronsäure-Produkte in unvernetzter Form mit besten Fliesseigenschaften beim Hyaluron-Skin-Booster und in quervernetzter Form mit besten Unterfütterungseigenschaften, in den unterschiedlichsten Konzentrationen und Viskositäten, bei der Falten- und Volumen-Therapie. Hyaluronsäure ist hervorragend verträglich und wird vollständig vom Körper abgebaut. Es handelt sich um einen resorbierbaren Filler. Die Haltbarkeit der Ergebnisse ist je nach eingesetztem Produkt, entsprechend der Indikation sehr unterschiedlich. Der Hyaluron-Skin-Booster sollte bereits nach etwa 4 Monaten wiederholt werden. Die Produkte zur Falten-Behandlung erfordern häufig nach 6 Monaten eine Auffrischung. Die Volumen-Behandlung hat aufbauende Wirkungen, die teils über mehr als 2 Jahre stabil sind.

Was ist Kalzium-Hydroxylapatit (Radiesse)?

Der Filler: Kalzium-Hydroxylapatit besteht aus Kalzium- und Phosphationen (Mikrosphären) in einer Gelmatrix. Er wird synthetisch hergestellt, ist vollständig vom Körper abbaubar (resorbierbar) und von langer Haltbarkeit im Gewebe. Das Material ist sehr gut verträglich und die Ergebnisse sind bis zu 2 Jahre stabil. Kalzium-Hydroxylapatit führt unmittelbar bei der Injektion zu einem leichten Brennen und im Anschluss zu etwas stärkeren Schwellungen, als dies bei Hyaluronsäure-Behandlungen beobachtet wird. Die Wirkung des Produktes beruht auf einer Bindegewebsverdichtung, die durch die Mikrosphären ausgelöst wird. Ich verwende das einzige und zugelassene Produkt: Radiesse® in der tiefen Falten-Behandlung und bei der Volumen-Therapie.

Was wird gemacht?

Die Behandlung von feinen Knitterfältchen und Feuchtigkeitsmangel in der Haut revolutioniert der Hyaluron-Skin-Booster. Hierbei wird dünnflüssige Hyaluronsäure entweder mittels feiner, stumpfer Kanüle fächerförmig und damit grossflächig direkt unter die Haut eingespritzt oder mit einer feinen, spitzen Kanüle in die Haut gequaddelt. Feine Linien und Falten lassen sich mit Hyaluronsäure, in Punkt- oder Linear-Technik mit einer feinen, spitzen Kanüle am genauesten behandeln. Mit Hilfe der Tower-Technik lassen sich selbst tiefe Falten, zum Beispiel ausgeprägte Nasolabialfalten und Volumen-Verluste an Wangen und Mundwinkeln mit Hyaluronsäure sehr gut ausgleichen. Hierbei werden schlanke „Hyaluron-Türmchen“ mit einer dünnen, spitzen Kanüle eng nebeneinander, senkrecht im Gewebe, von der Tiefe ausgehend, platziert. Diese stützen und stabilisieren die Haut darüber und unterfüttern das behandelte Gewebe. Die Windmill-Technik ermöglicht eine schonende, umfassende Volumen-Behandlung im gesamten Gesicht mit einer längeren, dünnen und stumpfen Kanüle. Von einem kleinen Zugangspunkt im oberen, seitlichen Wangenbereich aus kann die Behandlung von Augenringen, Wangen, Nasolabialfalten, Lippenregion, Mundwinkeln, Kinn-Wangenlinie und sogar Schläfen vorgenommen werden. Das Füllmaterial wird durch die stumpfe Kanüle im Uhrzeigersinn (vergleichbar mit einem sich drehenden Windrad – „windmill“) in die einzelnen anatomischen Regionen des Gesichts und die verschiedenen Gewebsschichten gleichmässig eingebracht. Zum Einsatz kommen bei dieser exzellenten Kanülen-Technik: Hyaluronsäure und Kalzium-Hydroxylapatit.

Ist eine Betäubung notwendig?

Diese Unterspritzungstechniken können teils ohne zusätzliche Betäubung, teils mit Hautoberflächenanästhesie mittels Betäubungscreme, und teils mit örtlicher Betäubung in Form einer Lokalanästhesie durchgeführt werden. Teilweise ist in Hyaluronsäure-Produkten sogar schon Lidocain, ein örtliches Betäubungsmittel enthalten.

Was passiert danach?

Unmittelbar nach der Behandlung ist ein positiver, anhebender Effekt der Unterspritzung bereits zu erkennen. Allerdings auch Rötungen und Schwellungen, die meist nach 1-2 Tagen wieder verschwunden sind. Leichte Massage und das Aufbringen von Coldpacks beschleunigen das Abklingen der Symptome. Die langfristige Wirkung der Injektion sollte nach etwa 14 Tagen kontrolliert werden. In der Zwischenzeit konnten sich in der Regel ein geringes „Zu viel“, oder auch ein „Zu wenig“, durch Abschwellung oder weitere Wasserbindung im Rahmen der Hydratations- und Selbstheilungs-Vorgänge des Körpers ausgleichen. Kleinere blaue Flecken treten auf, sind aber in der Regel gut mit Make-up zu kaschieren. Die Volumen-Therapie der Wangen, der Lippen und der Augenringe führt zu einem jugendlicheren, gesunden und natürlich frischen Aussehen. Die Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure lässt die Gesichtszüge weicher, sanfter und damit jugendlicher wirken. Beim Hyaluron-Skin-Booster wird die gesamte Haut durchfeuchtet, feine Knitterfältchen verschwinden und die Haut beginnt regelrecht zu strahlen, der Glow-Effekt.

Welche Kombinationen sind sinnvoll?

Eine regelmässige Behandlung mit Botulinum führt zu einer dauerhaften Glättung der Gesichtshaut und feine, dynamische Falten können sich gar nicht erst stärker einprägen oder entstehen – die sogenannte Botulinum-Prophylaxe. Eine weitere Verbesserung der Hautoberfläche, in Struktur und Pigmentierung, kann mit einem Laser und einem Peeling erzielt werden. Die Hautstraffung mit Sofwave perfektioniert jede Augmentationsbehandlung mit Fillern.

Was kann man sonst noch tun?

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Faktoren wirkt sich natürlich auch eine gesunde Lebensweise positiv auf das Erscheinungsbild der Haut aus. Wenig Schlaf, viel Stress, häufige Sonnenbäder, aber auch Alkohol und Nikotin beschleunigen den Alterungsprozess der Haut und sollten daher vermieden werden. Zudem ist eine gute Hautpflege unabdingbar.

Vorher-/Nachher-Bilder

Ich freue mich darauf Ihnen, in einem persönlichen Beratungsgespräch, meine Empfehlungen für eine ganzheitliche Behandlung geben zu dürfen. Gerne kann ich Ihnen dann, wenn Sie dies möchten, auch beispielhafte Vorher- / Nachher-Behandlungsbilder zeigen.

Vampire-Lifting: Eigenblut-Behandlung mit Platelet Rich Plasma (PRP)

Eine Haut wie Milch und Honig – ja, wer hätte das nicht gerne! Aber das Leben geht nicht spurlos an uns vorüber. Nicht nur Fältchen und Falten gehören zu den Zeichen der fortschreitenden Hautalterung, sondern auch eine zunehmende Grobporigkeit, erweiterte Äderchen an Wangen und Nase (Couperose), und unregelmässige Pigmentierungen, besonders in den lichtexponierten Arealen wie Gesicht, Dekolleté und Handrücken. Das sogenannte Vampire-Lifting, eine spezielle Eigenblut-Behandlung durch Injektion von „platelet rich plasma“ in die Hauptoberfläche, ermöglicht die Spuren der Zeit zu verwischen. Die Haut wird nach wiederholten Anwendungen insgesamt feiner in ihrer Textur und gleichmässiger in ihrem Kolorit.

Wie funktioniert eine PRP-Behandlung?

Nach einer venösen Blutabnahme beim Patienten (etwa 15ml) wird dieses Blut unmittelbar zentrifugiert, um das plättchenreiche Plasma (PRP) direkt anschliessend aus dem Überstand isolieren zu können. Dieses PRP beinhaltet multiple Wachstumsfaktoren in hoher Konzentration, wie zum Beispiel: EGF (Epidermal Growth Factor) und VGF (Vascular Growth Factor), welche die körpereigene Regeneration und den Zellstoffwechsel anregen. PRP wird entweder mittels medizinischem Microneedling in die Haut eingearbeitet, oder punktuell  mit einer sehr feinen Nadel eingespritzt. Dies bewirkt eine Anregung der Kollagen-Neubildung und damit eine zunehmende Verbesserung der Hautstruktur über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten. Vor der Behandlung kann eine Hautoberflächenanästhesie mit einer Betäubungscreme sinnvoll sein.

Was passiert danach?

Die Haut ist nach der Behandlung für circa 24 Stunden leicht gerötet und minimal geschwollen. Das Auftragen einer antiseptischen Creme, 2x täglich für 1-2 Tage, verhindert mögliche Hautunreinheiten oder Infektionen. Make-up sollte erst wieder nach circa 12 Stunden aufgetragen werden. Ein konsequenter Lichtschutz ist nach der Behandlung mit täglicher Anwendung eines Sonnenschutz-Produkts (LSF 50) über 4 Wochen sicherzustellen. Zur Hautverjüngung werden mindestens 3 Behandlungen alle 4 Wochen empfohlen, bei gutem Ansprechen können auch weitere Therapien erfolgen. Ein Behandlungszyklus kann 1-2x pro Jahr erfolgen.

Welche Kombinationen sind sinnvoll?

Eine regelmässige Skin-Booster-Therapie mit Hyaluronsäure kann dem fortschreitenden Verlust von Elastizität und Flüssigkeit in der Haut entgegenwirken und die weitere Hautalterung somit hinauszögern. Eine regelmässige Behandlung mit Botulinum führt zu einer dauerhaften Glättung der Gesichtshaut und feine, mimisch-bedingte Falten können sich gar nicht erst stärker einprägen oder entstehen – die sogenannte Botulinum-Prophylaxe. Die Behandlung von statischen Falten, wie zum Beispiel der Nasolabial-Falten, oder ein Ausgleich verlorengegangener Fülle an den Mundwinkeln und Wangen kann zudem durch Unterspritzung mit Fillern vorgenommen werden.

Was kann man sonst noch tun?

Zusätzlich wirken sich eine Aufhellung von braunen Pigmentverschiebungen und eine Milderung von roten Blutgefässen im Gesicht durch eine Laserbehandlung günstig auf das gesamte Hautkolorit aus. Zudem sind eine gute Hautpflege und Lichtschutz natürlich immer sehr zu empfehlen.

Vorher-/Nachher-Bilder

Ich freue mich schon darauf Ihnen, in einem persönlichen Beratungsgespräch, meine Empfehlungen für Ihre Behandlung  geben zu dürfen. Gerne kann ich Ihnen dann, sofern Sie dies möchten, auch beispielhafte Vorher- / Nachher-Behandlungsbilder zeigen.

Hochfokussierte Ultraschall-Behandlung

Wenn die Haut an Spannkraft verliert – dann gibt es jetzt auch dafür eine Lösung ohne Operation! Das modernste Gerät zur sanften, nicht-invasiven Hautstraffung mit hochfokussierten Ultraschall ermöglicht es, die „Zeit“ der Hautalterung mit sanften, nicht-invasiven Methoden ein wenig zurückzudrehen. Die Haut wird nach Anwendungen von Sofwave wieder fester und glatter und es kann eine nicht-operative Hautstraffung und damit ein jüngeres, frischeres Erscheinungsbild erreicht werden.

Wie funktioniert eine Sofwave-Behandlung?

Sofwave-Behandlungen werden in den USA bereits seit 2019 durchgeführt. Sofwave hat sich als sichere und effektive Behandlungsmethode erwiesen, und ist in den USA und in der Europäischen Union von den dortigen Behörden für die Behandlung der Haut zugelassen. Ultraschall-Energie wird über ein auf die Haut aufgesetztes Handstück mit sieben integrierten, parallelen Transducern gezielt in 1.5 mm Tiefe in die Dermis (Unterhaut) eingebracht. Die integrierte aktive Kontaktkühlung ermöglicht das präzise Einbringen kontrollierter Energiedosen in die Haut, bei gleichzeitig hohem Patientenkomfort, und Schutz vor Überhitzung der obersten Hautschichten sowie der umgebenden Strukturen. Die vielen thermischen Mikroverletzungen durch Hitzeeinwirkung lösen unmittelbar eine Schrumpfung der umliegenden Kollagenfasern (collagen shrinking) aus und aktivieren längerfristig einen Reparaturmechanismus, welcher die Produktion von neuen Kollagenfasern induziert und damit die Haut natürlich gekräftigt.

Ist eine Betäubung notwendig?

Um die Hitzeeinwirkung des Ultraschalls in der Haut besser zu tolerieren ist die Einnahme einer Schmerztablette (zum Beispiel Ibuprofen) etwa eine Stunde vor Behandlungsbeginn zu empfehlen. Weiterhin kann das Auftragen einer Betäubungscreme auf die Hautoberfläche vor Therapiebeginn zusätzlich sinnvoll sein.

Was passiert danach?

Bei diesem Verfahren stellt sich ein Soforteffekt mit Verbesserung der Hautspannung und der Konturen ein, sowie ein über Wochen und Monate zunehmender Späteffekt mit Hautstrukturverbesserung, Gewebeverfestigung und Straffungseffekten ein. Eine markantere Konturierung der Hals-Wangen-Linie, eine Milderung der Nasolabialfalte und eine leichte Anhebung der Augenbrauen sind die gewünschten, realisierbaren Effekte. Die lockere Haut mit Falten unter dem Kinn legt sich wieder glatter und fester an. Letztlich ausschlaggebend für den Erfolg und die Nachhaltigkeit des Ergebnisses ist die körpereigene Kollagen-Produktion. Es muss keine Ausfallzeit nach der Behandlung eingeplant werden. Die Haut ist nicht vermehrt lichtempfindlich. Wir empfehlen die Anwendung von feuchtigkeitsspendenden, Hyaluronsäure-haltigen Seren und Crèmes um die Regenerationsprozesse der Haut und die Neubildung von Kollagen zu fördern. Sinnvoll ist auch die Unterstützung der Kollagenneogenese durch eine Kur mit konzentrierten kollagenen Eiweiss- und Hyaluronsäure-Bestandteilen – oral zugeführt, in Pulver- oder Flüssigform – über 2-3 Monate. Make-up und Lichtschutzcreme können sofort wieder aufgetragen werden.

Welche Kombinationen sind sinnvoll?

Die Volumentherapie ist eine sehr gute Möglichkeit die abgesunkenen Partien des Gesichts anzuheben und indirekt auch eine Hautstraffung durch die Unterfütterung des Weichteilmantels zu bewirken. Man spricht hier von Volumen-Lifting! Die Behandlung von eingesunkenen Wangen oder tiefen Nasolabialfalten kann durch eine Unterspritzungsbehandlung mit Hyaluronsäure vorgenommen werden. In manchen Fällen kann auch eine Hals-Wangen-Straffungsoperation (Face-Lifting) die richtige Entscheidung sein, wenn man seine erhofften Ziele erreichen möchte!

Was kann man sonst noch tun?

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Faktoren wirkt sich natürlich auch eine gesunde Lebensweise positiv auf das Erscheinungsbild der Haut aus. Wenig Schlaf, viel Stress, häufige Sonnenbäder, aber auch Alkohol und Nikotin beschleunigen den Alterungsprozess der Haut und sollten daher vermieden werden. Zudem sind eine gute Hautpflege und Lichtschutz sehr zu empfehlen.